TGA

 

Seraina Bollinger

Lorna Fuchs

Gabriel Gmür

Lukas Graf

Basil Schürch

Samuel Tobler

Elias Vollmeier

Samuel Waehry

Pablo Vuillemin

Justinas Zuklys

 

×

Sommerhaus am Vierwaldstättersee
Umbau und Erweiterung

In Buochs am Vierwaldstättersee steht ein gestricktes Holz-Fertighaus aus den 1930 Jahren. Die damals unbeliebte Parzelle am Wasser erweist sich mit der hervorragenden Bausubstanz heute als absolute Perle direkt am Wasser.

Der ungedämmte Strickbau wurde ausschliesslich in den Sommer- monaten als Ferienhaus genutzt und sollte im Sommer 2015 um ein gedämmtes und beheiztes Schlafzimmer mit Dusche und Toilette erweitert werden. Die bestehende Garage wurde dazu in ihrer Volumetrie belassen und von innen gedämmt. Das runde Schwing- flügelfenster inszeniert die Lage am Wasser und bietet einen atemberaubenden Blick über den See. Das Garagentor zur Strasse wurde durch ein hochliegendes Bandfenster ersetzt, welches gegen Süden orientiert direktes Sonnenlicht in den Raum lässt.

Dazu wurde die Trennwand zur Dusche und der Toilette lichtdurchlässig aus Metallprofilen gefügt, welche zusammen mit den Sanitär- und Elektroleitungen ein inszeniertes Infrastrukturnetz bilden.

Die gestrickte Aussenwand des Hauptbaus wurde gebürstet und lässt mit ihrer ausgeprägten Maserung das Holz textil erscheinen. Rote Zementfliesen verbinden sich mit der Wärme des Holzes und beheizen den gesamten Raum durch die darunter liegende Bodenheizung. 

 

 

Bauherrschaft privat

Realisierung Sommer 2015

 

Sassi Holzbau Beckenried

Hans-Ueli Baumgartner Metallgestalter Beckenried

Zimmermann Heizung + Sanitär GmbH Buochs

Jurt + Christen Elektro AG Buochs

Jacques Brägger Hergiswil

Antonini AG Stans

Zieri AG Beckenried

Haupt AG Fensterbau Ruswil